Consultative Selling im Business: Bedarfsgerecht und professionell verkaufen

Consultative Selling im Business: Bedarfsgerecht und professionell verkaufen

Consultative Selling im Business: Bedarfsgerecht und professionell verkaufen

17.09.2025

Consultative Selling: Strukturiert und empathisch Kunden begeistern

Professionelle Gesprächsführung mit Prägnanz, Empathie und Wirkung

Professioneller Kundenkontakt beginnt mit einer klaren Haltung, echter Präsenz und dem Willen, dein Gegenüber wirklich zu verstehen. In diesem Seminar entwickelst du sicheres, souveränes Auftreten im Gespräch mit Kunden, unabhängig davon, ob du berätst, verkaufst oder verhandelst. Du lernst bewährte Vertriebsmodelle kennen, reflektierst dein eigenes Verhalten im Kundendialog und trainierst Methoden, mit denen du auch herausfordernde Gesprächssituationen authentisch und erfolgreich meisterst.

Du gewinnst innere Sicherheit, stärkst dein professionelles Auftreten und entwickelst eine empathische, zielorientierte Gesprächsführung, mit der du Kunden nicht nur überzeugst, sondern wirklich begeisterst!

🧠 Studien zeigen: Verkäufer mit einer hohen Emotionserkennungsfähigkeit sind nachweislich erfolgreicher!

Dieses 2-Tages-Seminar richtet sich an:

  • Alle, die im beratungsintensiven Umfeld mit Kunden arbeiten und ihre Gesprächsführung nachhaltig verbessern möchten, zum Beispiel:

  • Verkaufsprofis, die bedarfsgerecht verkaufen und ihre Kunden langfristig an sich binden möchten

  • Unternehmer & Unternehmerinnen sowie Selbstständige, die vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufbauen wollen

  • Menschen im Service bzw. Kundenkontakt, die frühzeitig im Gespräch innere Widerstände und verlässliche Kaufsignale ihrer Kunden erkennen müssen

  • Vom Einsteiger bis zur erfahrenen Vertriebs- oder Servicekraft

Seminarinhalte auf einen Blick

  • Dynamiken im typischen B2B-Vertriebszyklus

  • Elevator Pitch für deine professionelle Selbstpräsentation

  • SPIN-Fragetechnik zur strukturierten Bedarfsermittlung und Gesprächsführung

  • SCOTSMAN-Modell zur sicheren Bewertung und Steuerung von Verkaufschancen

  • Buying Center: Typische Rollen auf Kundenseite und was sie jeweils brauchen

  • Motivkompass für empathische Gesprächsführung und Bedürfnisklärung

  • Business Model Navigator zur Entwicklung kundenorientierter Impulse

  • Aktives Zuhören

  • Techniken zu Einwandbehandlung und souveränem Umgang mit Beschwerden

  • Praktische Übungen, kollegialer Austausch und intensiver Praxistransfer

Rahmenbedingungen

📍 Ort: Ressourcenkraftwerk GmbH, Marktplatz 6a, 64832 Babenhausen
💶 Teilnahmegebühr: 1.130,00 € inkl. MwSt. (949,60 € netto)

Inklusive:

  • 2-tägige Seminarteilnahme vor Ort im Ressourcenkraftwerk

  • Snacks, Mittagsimbiss & Getränke

  • Workbook mit allen Inhalten und Übungen aus dem Seminar

  • 90-minütiger Online-Refresher ca. 6 Wochen nach dem Seminar

  • Teilnahmezertifikat: „B2B-Professional“

👥 Maximal 10 Plätze für intensive Begleitung und persönlichen Austausch

Dein Trainer

Stefan Rudel

Systemischer Coach, Unternehmer und zertifizierter Mimikresonanz®-Trainer. Mit seiner langjährigen Erfahrung in Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung begleitet er Menschen zu mehr empathischer Klarheit, emotionaler Tiefe und echter Verbindung.

Die nächsten Termine

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Du hast noch Fragen?

Melde dich gerne bei uns unter buchung@ressourcenkraftwerk.de.

„Um optimal zu gedeihen, benötigst du Raum, dich frei zu entfalten.“

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