Professioneller B2B-Vertrieb: Bedarfsgerecht verkaufen (Deep-Dive)

Professioneller B2B-Vertrieb: Bedarfsgerecht verkaufen (Deep-Dive)

Professioneller B2B-Vertrieb: Bedarfsgerecht verkaufen (Deep-Dive)

17.09.2025

Strukturiert und empathisch Kunden begeistern

Mit strukturierter Fragetechnik, aktivem Zuhören und Einfühlungsvermögen zum Kunden-Kontakt-Profi

Häufig genießen Vertriebler den Ruf, dass sie ihren Kunden nicht zuhören und dazu neigen ihnen etwas aufzuschwatzen. Die wirklich erfolgreichen Verkäufer gehen jedoch komplett anders vor: Sie ermitteln den Bedarf ihrer Kunden möglichst konkret und verkaufen dafür passende Lösungen. Und während des gesamten Prozesses gehen sie empathisch auf die Gefühle und Emotionen ihrer Kunden ein, denn größere Investitionen brauchen vor allem die Sicherheit, dass der gewünschte Nutzen auch eintreten wird.

Nach diesem Seminar bist du gewappnet für jede Herausforderung im Kundenkontakt und gehst mit einem Gefühl von Sicherheit und mit einem klaren Plan in jedes Gespräch!

Was dich erwartet

Das 2-tägige Seminar "Professioneller B2B-Vertrieb" ist die Grundlage für deinen Erfolg im Verkauf komplexer Produkte und Lösungen an Business-Kunden. Du lernst:

  • wie du strukturiert mit gezielten Fragetechniken den Kundenbedarf auf den Punkt klärst,

  • welche weiteren Elemente es im gesamten Verkaufs-Zyklus zu beachten gilt,

  • wie du professionell und wertschätzend auf Emotionen deiner Kunden reagierst,

  • deine Empathie zu steigern und Kaufsignale sowie innere Einwände des Gegenüber sicher zu erkennen,

  • aktiv zuzuhören und den Gesprächsfokus auf die für deine Kunden wichtigen Themen zu legen

  • und deine Wirkungskompetenz auf andere Menschen spürbar zu verbessern.

🧠 Studien zeigen: Verkäufer mit einer hohen Emotionserkennungsfähigkeit sind nachweislich erfolgreicher!

Für wen ist das Seminar ideal?

Für alle, die im B2B Umfeld erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen verkaufen:

  • Verkaufsprofis, die bedarfsgerecht verkaufen und ihre Kunden langfristig an sich binden möchten

  • Unternehmer & Unternehmerinnen sowie Selbstständige, die vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufbauen wollen

  • Menschen im Service bzw. Kundenkontakt, die frühzeitig im Gespräch innere Widerstände und verlässliche Kaufsignale ihrer Kunden erkennen müssen

Seminarinhalte auf einen Blick

  • Der B2B-Verkaufszyklus: Von der überzeugenden Ansprache bis zum Abschluss

  • Elevator Pitch: Die professionelle, knackige und überzeugende Selbstpräsentation

  • SPIN-Fragetechnik: Strukturiert und zielsicher den Bedarf klären

  • Buying Center: Typische Rollen auf Kundenseite und was sie jeweils brauchen

  • SCOTSMAN-Checkliste: Systematisch Verkaufschancen priorisieren und zum Abschluss bringen

  • Motivkompass® nach Eilert: Empathisch mit Menschen umgehen und die Bedürfnisse hinter Emotionen erkennen

  • Aktives Zuhören

  • Einwandbehandlung & Widerstände überwinden: In 4 Schritten konstruktiv zum Konsens kommen

  • Intensive Praxisübungen

Rahmenbedingungen

📍 Ort: Ressourcenkraftwerk GmbH, Marktplatz 6a, 64832 Babenhausen
💶 Teilnahmegebühr: 799 € (zzgl. MwSt.)

Inklusive:

  • 2-tägige Seminarteilnahme vor Ort im Ressourcenkraftwerk

  • Snacks, Mittagsimbiss & Getränke

  • Workbook mit allen Inhalten und Übungen aus dem Seminar

  • 90-minütiger Online-Refresher ca. 6 Wochen nach dem Seminar

  • Teilnahmezertifikat: „B2B-Professional“

👥 Maximal 10 Teilnehmende für intensive Begleitung und persönlichen Austausch

Dein Trainer

Stefan Rudel

Systemischer Coach, Unternehmer und zertifizierter Mimikresonanz®-Trainer. Mit seiner langjährigen Erfahrung in Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung begleitet er Menschen zu mehr empathischer Klarheit, emotionaler Tiefe und echter Verbindung.

Die nächsten Termine

🗓️

  • 17.-18.09.2025 - Mi 9:30–17:30 Uhr, Do 9:30–16:30 Uhr

  • 20.–21.11.2025 – Do 9:30–17:30 Uhr, Fr 9:30–16:30 Uhr

Interesse?

Melde dich jetzt an unter:

buchung@ressourcenkraftwerk.de.