
17.09.2025

Strukturiert und empathisch Kunden begeistern
Mit strukturierter Fragetechnik, aktivem Zuhören und Einfühlungsvermögen zum Kunden-Kontakt-Profi
Häufig genießen Vertriebler den Ruf, dass sie ihren Kunden nicht zuhören und dazu neigen ihnen etwas aufzuschwatzen. Die wirklich erfolgreichen Verkäufer gehen jedoch komplett anders vor: Sie ermitteln den Bedarf ihrer Kunden möglichst konkret und verkaufen dafür passende Lösungen. Und während des gesamten Prozesses gehen sie empathisch auf die Gefühle und Emotionen ihrer Kunden ein, denn größere Investitionen brauchen vor allem die Sicherheit, dass der gewünschte Nutzen auch eintreten wird.
Nach diesem Seminar bist du gewappnet für jede Herausforderung im Kundenkontakt und gehst mit einem Gefühl von Sicherheit und mit einem klaren Plan in jedes Gespräch!
Was dich erwartet

Das 2-tägige Seminar "Professioneller B2B-Vertrieb" ist die Grundlage für deinen Erfolg im Verkauf komplexer Produkte und Lösungen an Business-Kunden. Du lernst:
wie du strukturiert mit gezielten Fragetechniken den Kundenbedarf auf den Punkt klärst,
welche weiteren Elemente es im gesamten Verkaufs-Zyklus zu beachten gilt,
wie du professionell und wertschätzend auf Emotionen deiner Kunden reagierst,
deine Empathie zu steigern und Kaufsignale sowie innere Einwände des Gegenüber sicher zu erkennen,
aktiv zuzuhören und den Gesprächsfokus auf die für deine Kunden wichtigen Themen zu legen
und deine Wirkungskompetenz auf andere Menschen spürbar zu verbessern.
🧠 Studien zeigen: Verkäufer mit einer hohen Emotionserkennungsfähigkeit sind nachweislich erfolgreicher!
Für wen ist das Seminar ideal?
Für alle, die im B2B Umfeld erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen verkaufen:
Verkaufsprofis, die bedarfsgerecht verkaufen und ihre Kunden langfristig an sich binden möchten
Unternehmer & Unternehmerinnen sowie Selbstständige, die vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufbauen wollen
Menschen im Service bzw. Kundenkontakt, die frühzeitig im Gespräch innere Widerstände und verlässliche Kaufsignale ihrer Kunden erkennen müssen
Seminarinhalte auf einen Blick
Der B2B-Verkaufszyklus: Von der überzeugenden Ansprache bis zum Abschluss
Elevator Pitch: Die professionelle, knackige und überzeugende Selbstpräsentation
SPIN-Fragetechnik: Strukturiert und zielsicher den Bedarf klären
Buying Center: Typische Rollen auf Kundenseite und was sie jeweils brauchen
SCOTSMAN-Checkliste: Systematisch Verkaufschancen priorisieren und zum Abschluss bringen
Motivkompass® nach Eilert: Empathisch mit Menschen umgehen und die Bedürfnisse hinter Emotionen erkennen
Aktives Zuhören
Einwandbehandlung & Widerstände überwinden: In 4 Schritten konstruktiv zum Konsens kommen
Intensive Praxisübungen
Rahmenbedingungen
📍 Ort: Ressourcenkraftwerk GmbH, Marktplatz 6a, 64832 Babenhausen
💶 Teilnahmegebühr: 799 € (zzgl. MwSt.)
Inklusive:
2-tägige Seminarteilnahme vor Ort im Ressourcenkraftwerk
Snacks, Mittagsimbiss & Getränke
Workbook mit allen Inhalten und Übungen aus dem Seminar
90-minütiger Online-Refresher ca. 6 Wochen nach dem Seminar
Teilnahmezertifikat: „B2B-Professional“
👥 Maximal 10 Teilnehmende für intensive Begleitung und persönlichen Austausch
Dein Trainer

Stefan Rudel
Systemischer Coach, Unternehmer und zertifizierter Mimikresonanz®-Trainer. Mit seiner langjährigen Erfahrung in Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung begleitet er Menschen zu mehr empathischer Klarheit, emotionaler Tiefe und echter Verbindung.
Die nächsten Termine
🗓️
17.-18.09.2025 - Mi 9:30–17:30 Uhr, Do 9:30–16:30 Uhr
20.–21.11.2025 – Do 9:30–17:30 Uhr, Fr 9:30–16:30 Uhr
Interesse?
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