Vertriebs-Check: Wie gut ist dein Unternehmen vertrieblich aufgestellt?

Vertriebs-Check: Wie gut ist dein Unternehmen vertrieblich aufgestellt?

31.07.2024

Herzlich Willkommen zum Vertriebs-Check!

Der Vertrieb ist das Herzstück eines erfolgreichen Unternehmens. Unser Vertriebs-Check bietet dir die Möglichkeit, deine Vertriebssituation umfassend zu bewerten und erste Erkenntnisse für eine gezielte Optimierung zu gewinnen. Hand aufs Herz: Wie gut funktioniert dein Vertrieb?

Beantworte die folgenden Fragen, um einen klaren Überblick über den Status deines Vertriebs zu erhalten und den nächsten Schritt zu deinem Erfolg zu gehen.

Vertriebsstrategie & Ziele

  1. Sind die Vertriebsziele klar definiert und messbar?

    • 1 (nicht klar) bis 10 (sehr klar)

  2. Gibt es eine klare Strategie, wie die Ziele erreicht werden sollen?

    • 1 (keine Strategie) bis 10 (sehr klare Strategie)

  3. Wie gut sind die Ziele an die Unternehmensstrategie angepasst?

    • 1 (nicht angepasst) bis 10 (sehr gut angepasst)

  4. Wird regelmäßig der Fortschritt der Vertriebsziele überprüft und angepasst?

    • 1 (nicht regelmäßig) bis 10 (sehr regelmäßig)

Zielkunden

  1. Sind die Zielkunden klar definiert und gut beschrieben?

    • 1 (nicht definiert) bis 10 (sehr klar definiert)

  2. Wie gut werden die Bedürfnisse und Herausforderungen der Zielkunden verstanden?

    • 1 (nicht verstanden) bis 10 (sehr gut verstanden)

  3. Gibt es eine systematische Methode zur Identifizierung neuer Zielkunden?

    • 1 (keine Methode) bis 10 (sehr systematische Methode)

  4. Wie effektiv ist die Ansprache der Zielkunden im Vergleich zu den Wettbewerbern?

    • 1 (nicht effektiv) bis 10 (sehr effektiv)

Rollen & Strukturen im Team

  1. Sind die Rollen und Verantwortlichkeiten im Vertriebsteam klar definiert?

    • 1 (nicht definiert) bis 10 (sehr klar definiert)

  2. Wie gut arbeiten die Teammitglieder zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen?

    • 1 (schlecht) bis 10 (sehr gut)

  3. Gibt es regelmäßige Meetings zur Koordination und zum Austausch im Team?

    • 1 (nicht regelmäßig) bis 10 (sehr regelmäßig)

  4. Wie effektiv ist die Kommunikation innerhalb des Vertriebsteams?

    • 1 (nicht effektiv) bis 10 (sehr effektiv)

Vertriebsprozesse

  1. Sind die Vertriebsprozesse dokumentiert und standardisiert?

    • 1 (nicht dokumentiert) bis 10 (sehr gut dokumentiert)

  2. Wie effizient sind die aktuellen Vertriebsprozesse in der Umsetzung?

    • 1 (nicht effizient) bis 10 (sehr effizient)

  3. Gibt es regelmäßige Überprüfungen und Optimierungen der Vertriebsprozesse?

    • 1 (nicht regelmäßig) bis 10 (sehr regelmäßig)

  4. Wie gut sind die Vertriebsprozesse auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt?

    • 1 (nicht abgestimmt) bis 10 (sehr gut abgestimmt)

Vertriebsskills

  1. Wie gut sind die Vertriebsmitarbeiter in der Kundenakquise?

    • 1 (nicht gut) bis 10 (sehr gut)

  2. Wie stark sind die Verhandlungskompetenzen des Vertriebsteams?

    • 1 (nicht stark) bis 10 (sehr stark)

  3. Wie gut ist das Team in der Kundenbindung und Pflege?

    • 1 (nicht gut) bis 10 (sehr gut)

  4. Wie effektiv werden Verkaufstraining und Weiterbildungsmaßnahmen umgesetzt?

    • 1 (nicht effektiv) bis 10 (sehr effektiv)

Systemunterstützung

  1. Wie gut unterstützen die eingesetzten Systeme den Vertriebsprozess?

    • 1 (nicht gut) bis 10 (sehr gut)

  2. Wie benutzerfreundlich sind die Vertriebssysteme für die Mitarbeiter?

    • 1 (nicht benutzerfreundlich) bis 10 (sehr benutzerfreundlich)

  3. Wie gut sind die Systeme in die bestehenden Arbeitsabläufe integriert?

    • 1 (nicht integriert) bis 10 (sehr gut integriert)

  4. Wie effektiv werden Daten aus den Systemen für Entscheidungen genutzt?

    • 1 (nicht effektiv) bis 10 (sehr effektiv)

Diese Fragen können dir dabei helfen, den aktuellen Stand deines Vertriebsbereichs zu bewerten und mögliche Verbesserungsbereiche zu identifizieren. Bei Bedarf auch konkrete Handlungsfelder zu identifizieren, in denen du dir gezielt Unterstützung suchst.

Auswertung

Zähle in jeder Kategorie deine Werte zusammen. Der Bereich mit den niedrigsten Bewertungen sollte zu Beginn im Fokus stehen. Auch einzelne Werte im unteren Bereich (<5) solltest du dir genauer anschauen und überlegen, mit welchen Schritten du deine Einschätzung erhöhen könntest.

Hilfreich ist auch diese Frage: "Was wäre alles gegeben, damit ich den Zustand mit 10 bewerten kann?".

Du wünscht dir einen kompetenten Sparringspartner für deine Analyse und Begleitung in der Optimierung? Buche direkt deinen Kennenlerntermin auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf dich!